Ich zeig dir, was Ju-Jutsu ist! - Kindertechnikerlehrgang Kassel

Am 20. Mai. 2017 wurde von der Ju-Jutsu-Abteilung des PSV Grün-Weiß Kassel e. V. ein Kindertechniklehrgang  mit dem Thema: „ Ich zeig dir, was Ju-Jutsu ist!“ ausgerichtet.
Das Besondere an diesem Lehrgang? Ju-Jutsu-Kids, die bereits „alte Hasen“ auf der Matte sind, durften Geschwister, Freunde und Verwandte mitbringen und unter der Anleitung von Referent Martin Silbersack (4. Dan Ju-Jutsu, Trainer B) zeigen, was sie im Ju-Jutsu schon gelernt haben und noch lernen werden.
Es war ein Schnuppertraining der besonderen Art. Mit viel Spaß und Action trainierten die Kids  von Raufen mit und gegen den Partner über Atemi-Techniken gegen Pratzen bis hin zu Armstreckhebel und Beinsteller einmal quer durch die Vielfalt des Ju-Jutsu. Hierbei war der Schwertwurf ein technisches Highlight.
Als kleinen Bonus erhielten die fleißigen Teilnehmer am Ende eine Ausgabe des neu erschienen Trainingsheftes „Mein Einstieg ins Ju-Jutsu“, das demnächst im DJJV-Shop erhältlich sein wird.
Ein paar der von Martin gezeigten Spiele, Übungen und Techniken werden darin noch einmal von unserem Maskottchen-Drachen JuJu erklärt, so dass man sie ganz einfach im Vereinstraining nachmachen kann.

 

Text: Patricia Schäffer
Bild: PSV Grün-Weiß Kassel e. V. Abteilung Ju-Jutsu

Nach oben!