• News
  • News der Vereine

News der Vereine



Ju-Jutsu-Frauenkurs

tfc steinheim


Am 20. Mai veranstaltete die Ju-Jutsu Abteilung des TFC Steinheim einen Frauen-Selbstverteidigungskurs.
16 Mädchen und Frauen hatten viel Spaß und wehrten sich heftig gegen Angreifer. Auf dem Foto wehrt sich Charlotte Heinzinger gegen einen Schlägerangriff.
Wer sich auch gerne verteidigen möchte, kann gerne zum Schnuppern kommen. Das Training findet donnerstags von 19.45 bis 21.45 Uhr in der Doorner Halle statt. Weitere Infos unter www.ju-jutsu-pekiti.de oder unter 01726627748


Foto und Bericht: Gaby Ulrich, TFC Hanau-Steinheim e.V.


Bericht zum 50-jährigen Vereinsjubiläum des Budo Sport Club Samurai Marburg e.V.

 1591067
Am vergangenen Wochenende feierte der Budo Sport Club Samurai Marburg sein 50-jähriges Jubiläum.
Nachdem letztes Jahr die Feier wegen der Nutzung der Sporthallen für die Geflüchteten des Krieges in der Ukraine kurzfristig abgesagt werden musste, konnte dieses Jahr die Feier genau 51 Jahre nach der Gründung des Vereins nachgeholt werden.
Die Veranstaltung erstreckte sich über das gesamte Wochenende und bot zahlreiche Lehrgänge für Kinder und Erwachsene.
Nach feierlicher Begrüßung am Samstag durch die Vorstände des ausrichtenden Vereins, Jörg Mengel, Ilona Ludwig und Silke Wranik sowie die Vizepräsidentin Breitensport des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes, Nina Beißner, demonstrierten erfahrene Trainerinnen und Trainer aus ganz Deutschland den Trainierenden Techniken und Fähigkeiten aus Bereichen des Budosportes.
Der Kinderlehrgang im Ju-Jutsu wurde von Kathrin Herbst (3. Dan Ju-Jutsu, Blackbelt Brasilian Jiu-Jitsu und Referentin BJJ des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes) geleitet und gab den Kindern die Möglichkeit, Erfahrungen im Bodenkampf zu sammeln. Kathrin wurde fleißig vom Maskottchen JuJu unterstützt. Zum krönenden Abschluss erhielten alle Kinder ihren ersten BJJ-Patch als Aufnäher für den Anzug, den Sparring Spatz für 3x3 Minuten Auseinandersetzung am Boden.
Parallel dazu wurden die Erwachsenen Ju-Jutsuka von Dr. Simone Schmidt-Jakobs (6. Dan Ju-Jutsu, 3. Dan Kampjutsu, Combat Weltmeisterin, Vize Weltmeisterin Fighting) in verschiedenen Atemikobinationen (Schlag und Fußtechniken) trainiert.
Im dritten Hallenteil wurden die Trainierenden von Semjon Schmidt (2. Dan Taekwondo, Fitnesstrainer A und Sportwissenschaftler) mit klassischen Taekwondo und mit vielen kampfsportspezifischen Fitnessübungen ausgepowert. Hier wurde nicht nur geschwitzt, sondern es rauchten auch die Köpfe bei der theoretischen Einheit zu Verletzungsrisiken und Prävention im Taekwondo/Kampfsport.
Im Rahmen der Feier am Samstagabend wurden langjährige Mitglieder und verdiente Trainerinnen und Trainer für ihre Leistungen und ihr Engagement für den Verein geehrt.
Zudem überreichte der Jugendvorstand des Sportkreises Marburg-Biedenkopf Jens Zimmermann dem Verein eine Urkunde des hessischen Landessportbundes zum Vereinsjubiläum. Stadträtin und Sportdezernentin Kirsten Dinnebier hielt ein kurzes Grußwort und der Präsident des Hessischen Ju-Jutsu Verbandes, Torsten Kastl, gratulierte dem Verein mit einem Präsent zu seinem 50-jährigen Bestehen.
Nach abendlicher Feier, für einige Hartgesottene einer Übernachtung auf der Matte und gemeinsamen Frühstück in der Halle ging es am Sonntag nahtlos weiter: Auch hier sollte das Angebot wieder für die ganze Familie sein, so dass es parallele Angebote für Kinder und Erwachsene gab.
Ingo Becker (4. Dan Jiu Jitsu, 2. Dan Judo) vermittelte den Kindern und teilweise deren Eltern spielerisch einige Grundlagen des Jiu Jitsu. Als Highlight kamen hier Blazepods (App-gesteuerte Lichtensensoren zum Schnelligkeits- und Reaktionstraining) zum Einsatz, bei denen die Kinder, Jugendlichen und Eltern noch einmal körperlich und geistig alles geben mussten.
Dieter Münnekhoff (6.Dan Judo) und Michel Hoffmann (6.Dan Jiu Jitsu, 6. Dan Judo, 2.Dan Ju-Jutsu) gaben Einblicke in den Seoi Nage (Schulterwurf) in verschiedenen Kata des Judo.
Den Abschluss machten Tim Lukas Vey (3. Dan Ju-Jutsu, 1. Dan Hu-Long-Do, Purple Belt BJJ) mit “Grundlagen des erfolgreichen Kämpfens“ für Kinder und Gerhard Schmitt (8. Dan Ju-Jutsu, 7. Dan Jiu- Jitsu, 5. Dan Nihon Ju-Jutsu, 5. Dan Judo, 2. Dan Nihon Tai Jitsu, 1. Dan Karate, 1. Dan Taekwondo) mit einem Auszug aus seinem vielseitigen Können.
Nach einem kleinen Imbiss und netten Gesprächen ging es dann für alle auf die Heimreise.
Das Jubiläumswochenende des BSC Marburg war ein großer Erfolg: Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ehemalige Mitglieder und Gäste des Vereins gaben durchweg positive Rückmeldungen und zeigen, dass es sich gelohnt hat.
Der Verein freut sich bereits auf die nächsten 50 Jahre!
Nachfolgend seht ihr noch einige Impressionen:
 Juju


 1569931


 1569810


 1569961

 1580202

 1591378

Text: Jörg Mengel und Silke Wranik
Fotos: Christian Wenzel-Benner


Kinder ganz groß – Ju-Jutsu an der Grundschule

schule

Stephan Weinert (Prüfer, Leiter der Ju-Jutsu Schul-AG) ist stolz auf neun Nachwuchs-Ju-Jutsuka.

Die Hahner Grundschule in Pfungstadt bietet seit dem Jahr 2019 eine Ju-Jutsu-AG gemeinsam mit dem 1. Darmstädter Ju-Jutsu Verein ASAHI e.V., Mitglied des HJJV, an. Coronabedingt musste das Angebot zeitweise pausieren. Doch mit Beginn des Schuljahres konnte wieder gestartet werden. Frau Stefanie Nier, Konrektorin der Schule, freut sich: „Die Kinder nehmen das Angebot sehr gerne an. Die Zahl der Interessenten übersteigt deutlich die freien Plätze.“

Neben einem intensiven wöchentlichen Training wurde zum Abschluss des Halbjahres auch eine Prüfung zum 6.2 Kyu (weiß-gelber Gürtel) angeboten. Neun Kinder nahmen anschließend freudestrahlend ihre Urkunden entgegen. „Alle haben das toll gemacht“, so Stephan Weinert, Leiter der Ju-Jutsu AG und Trainer bei Asahi. „Dabei geht es nicht nur um das Erlernen von Basistechniken, sondern auch um das frühzeitige Erkennen von potenziellen Gefahrensituationen. Außerdem ist es toll zu sehen, wie die Kinder zentrale Ju-Jutsu-Werte, wie gegenseitigen Respekt und Teamwork, verinnerlicht haben.“

Der 1. Darmstädter Ju-Jutsu Verein „ASAHI“ e.V. wurde am 1.1.1977 in Darmstadt gegründet. Der Verein bietet Ju-Jutsu für alle Altersklassen an; http://www.ju-jutsu-darmstadt.de/index.html

Bericht und Foto: Stefan Weinert


50 Jahre SJV

ju 1

Nach über 2 Jahren der Planung und Vorbereitung, einer Verschiebung um ein Jahr aufgrund der Pandemie und zahllosen Arbeitsstunden, können wir jetzt sagen, dass sich alles gelohnt hat! Die Jubiläumsfeier am 03.07.2022 war ein voller Erfolg. Gutes Wetter, super Essen, viele Besucher und tolle Vorführungen machten den Tag für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis. 

fest50jahre 193

Ganz besonders gefreut haben wir uns über den Besuch und die großzügige Spende des langjährigen, ehemaligen Bürgermeisters Herrn Dieter Zimmer, der sowohl vor, während, als auch nach seiner Amtszeit eine große Unterstützung für unseren Verein war.

An dieser Stelle möchten wir außerdem die Möglichkeit nutzen, uns bei den vielen Menschen zu bedanken, die diese Feier überhaupt erst möglich gemacht haben. Ein großes DANKESCHÖN geht an:

  • das gesamte Orgateam, das unermüdlich an der Planung und Vorbereitung der Feier gearbeitet hat und sich nach einem 13-Stunden-Tag über einen verdienten Feierabend freute,
  • alle Helfer, die an der Kasse, am Getränkestand, bei der Kinderolympiade sowie beim Auf- und Abbau u.a.m. mitgeholfen haben,
  • allen Teilnehmern der Vorführungen, die unseren Verein eindrucksvoll präsentiert haben,
  • das Team des Bürgerhauses, für die Räumlichkeiten und hervorragende Unterstützung bei der Organisation,
  • die beiden Fotografen, die ohne Pause gearbeitet haben und denen wir 130 Gigabyte an neuem Material für die Öffentlichkeitsarbeit verdanken,
  • allen Besuchern, die vorbeigekommen sind und mit uns gefeiert haben. Wir sehen uns dann bald im Training :-).
fest50jahre 416

Bericht und Fotos: Sprendlinger Judo Verein

 

Zwei Tage Kata in Marburg


BSC Samurai Marburg e.V. richtet Lehrgänge aus
Nach coronabedingtem Ausfall 2021 konnten sich dieses Jahr Sportler aus dem Ju- Jutsu, Jiu Jitsu und Judo endlich wieder treffen. Zwei Tage wurde unter strengen Hygieneauflagen fleißig Kata, d.h. eine festgelegte Abfolge von Techniken, geübt. Während am Sonntag die Kodokan Goshin Jutsu, die moderne Selbstverteidigungskata, aufgefrischt wurde, wurde am Samstag erstmalig die Itsutsu-no-kata, die „Form der fünf Symbole“, trainiert.


kata


Diese Kata, die vom Gründer des Judo Jigoro Kano 1887 ins Judo übernommen wurde, gilt als unvollendet -- dies tut ihrer Faszination aber keinen Abbruch. In der Itsutsu-no-kata werden die Kräfte der Natur auf Judo übertragen. In der dritten Technik ist das Prinzip der Technik beispielsweise das eines Wirbels oder Strudels, bei dem der innere Strudel den äußeren Strudel kontrolliert und lenkt. In der vierten erkennt man, wie (Flut und) Ebbe auch die größten und schwersten Gegenstände am Strand in den Ozean zieht.
Die Referenten Dieter Münnekhoff (6. Dan Judo) und Michael Hoffmann (6. Dan Jiu Jitsu) brachten die fünf Techniken den 20 Teilnehmern und Teilnehmerinnen aller Graduierungen vom 5. Kyu bis 5. Dan kompetent näher. Eingänge, Bilder von Kometen, Wellen und Strudeln halfen dabei ebenso sehr, wie stets die Frage, was der Sinn hinter der Technik ist. So konnten am Ende des Wochenendes alle zufrieden nach Hause gehen und freuen sich schon auf den nächsten Lehrgang beim BSC Samurai Marburg e.V., der im Mai sein 50jähriges Jubiläum auch wieder mit Kata (und weiteren Lehrgängen) feiern wird.


gruppe

Bericht und Foto:  Ingo Becker



Samstagsüberraschung!


Samstagnachmittag und Stützpunkttraining Boden bei uns in Sprendlingen. Wir alle freuten uns darauf, mal wieder mit Stefan Lechthaler auf der Matte zu trainieren. Allerdings schauten wir ganz schön überrascht, als Florian Rösemann, 2. Dan JJ und Brownbelt BJJ, als Referent stattdessen für den Erkrankten vor der Dojotür stand.
Dann ging es auch schon los mit Kontrolle des Gegners aus der Backcontrol. Florian zeigte verschiedene Möglichkeiten, den Gegner zu sichern, wenn man in seinem Rücken ist. Dabei war es nicht nur wichtig, den Gegner in der Position zu halten, sondern ihn auch wieder in die Ausgangsposition zu bekommen, falls er es geschafft hatte, sich zu befreien. Zahlreiche einzelne Techniken wurden erprobt und trainiert, um dann zu einem großen, abgeschlossenen System zusammengefügt zu werden. Als Highlight gab es zum Abschluss die Möglichkeit, die erlernten Techniken in Randoris auf ihre Funktionalität zu prüfen. Trotz drei Stunden anstrengenden Trainings und wegen vielen neuen Eindrücken waren alle begeistert und konnten neue Techniken mit in ihren Heimatverein nehmen.
20220205 170554
Florian, es war Klasse und hoffentlich sehen wir uns bald mal wieder!
Stefan, wir wünschen dir eine gute Genesung!

Verfasser: Dorian Meyer
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.